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235 42. Von Pittsburg nach Chicago.
a. Über Crestline und Fort Wayne.

408 M. Pennsylvania Railroad in 13-19 St. (Fahrpreis $ 12; Schlafwagen
$ ). New York nach Chicago auf dieser Route s. S. 248.

Pittsburg s. S. 214. Die Bahn führt über den Allegheny River
(S. 214), durchschneidet Allegheny City (S. 216) und folgt eine zeit-
lang
dem r. Ufer des Ohio. 25 M. Rochester (216m), am Zusammen-
fluß
des Ohio und Beaver River, dem die Bahn nun r. (N.) folgt.
30 M. Beaver Falls. Jenseit (45 M.) Enon (303m) tritt sie in den Staat
Ohio (vgl. S. 238). Von (83 M.) Alliance (335m) führt eine Zweig-
bahn
nach Cleveland (S. 238). 101 M. Canton (26189 Einw.), in
einem reichen Weizendistrikt; 110 M. Massillon; 135 M. Wooster;
175 M. Mansfield, Fabrikstadt mit 13473 Einw. 189 M. Crestline
(356m) ist Knotenpunkt von Bahnen nach Toledo, Cleveland, Cin-
cinnati
, Indianapolis etc. 201 M. Bucyrus (5974 Einw.), am San-
dusky
River
. Jenseit (288 M.) Van Wert beginnt Indiana (vgl. S. 236).

320 M. Fort Wayne, wichtiges Bahncentrum (s. S. 241, 278).
Von hier an fällt die Bahn im wesentlichen mit der S. 241 beschrie-
benen
, zusammen. 360 M. Warsaw, am Tippecanoe River; 384 M.
Plymouth; 415 M. Wanatah; 424 M. Valparaiso (S. 246). Die Bahn
nähert sich dem Michigan-See. Mehrere vorstädtische Stationen.

468 M. Chicago (Canal Str. Station) s. S. 250.

b. Über Columbus und Logansport.

507 M. Pittsburg, Cincinnati, Chicago & St. Louis Railroad (Penn-
sylvannia
Pan Handle Line) in 19-20 St. (Fahrpreise wie oben).

Pittsburg s. S. 214. Die Bahn durchschneidet in w. Richtung
den schmalen Streifen von West-Virginien, der zwischen Pennsylvanien
und Ohio eingeschoben ist, überschreitet jenseit (42 M.) Wheeling
Junction
den Ohio und tritt in den Staat Ohio (S. 238). 43 M. Steu-
benville
(United States Hotel, $ 2-), Fabrikstadt mit 13394 Einw.
am W.-Ufer des Ohio. 93 M. Dennison; 124 M. Coshocton; 138 M.
Trinway (Zweigbahn nach Cincinnati, S. 275); 160 M. Newark (S. 238).

193 M. Columbus. Hotels: Chittenden, Neil Ho., $ 3-5;
American Ho., Park Hotel, United States, $ 2.

Tramways in den Hauptstraßen.

Post Office, Capitol Sq., Ecke von State Str.und Third Str.

Columbus (227m), die Hauptstadt von Ohio, ist eine blühende
Stadt von 88150 Einw., am O.-Ufer des Scioto, mit bedeutendem
Handel und Fabriken von Eisen- und Stahlwaren, Wagen und Acker-
baugeräten
(Gesamtwert 1890 $ 20000000). Die Straßen sind breit
und trefflich gepflastert; namentlich Broad Str. ist eine schöne 7 M.
l. Straße mit asphaltierter Fahrbahn und schattigen Baumreihen. Das
State Capitol, ein großes etwas sonderbares Gebäude, umgiebt ein
kleiner Park mit einer Menge ganz zahmer grauer Eichhörnchen.
Andre hervorragende Bauten sind die Ohio State University (700 Stu-
denten
), das Central Ohio Lunatic Asylum, das Deaf and Dumb