408
M.
Pennsylvania
Railroad
in
13-19
St.
(Fahrpreis
$
12;
Schlafwagen
$
9½).
—
New
York
nach
Chicago
auf
dieser
Route
s.
S.
248.
Pittsburg
s.
S.
214.
Die
Bahn
führt
über
den
Allegheny
River
(S.
214),
durchschneidet
Allegheny
City
(S.
216)
und
folgt
eine
zeit-
lang
dem
r.
Ufer
des
Ohio.
—
25
M.
Rochester
(216m),
am
Zusammen-
fluß
des
Ohio
und
Beaver
River,
dem
die
Bahn
nun
r.
(N.)
folgt.
30
M.
Beaver
Falls.
Jenseit
(45
M.)
Enon
(303m)
tritt
sie
in
den
Staat
Ohio
(vgl.
S.
238).
—
Von
(83
M.)
Alliance
(335m)
führt
eine
Zweig-
bahn
nach
Cleveland
(S.
238).
—
101
M.
Canton
(26189
Einw.
einem
reichen
Weizendistrikt;
110
M.
Massillon;
135
M.
Wooster;
175
M.
Mansfield,
Fabrikstadt
mit
13473
Einw.
(356m)
ist
Knotenpunkt
von
Bahnen
nach
Toledo,
Cleveland,
Cin-
cinnati,
Indianapolis
etc.
—
201
M.
Bucyrus
(5974
Einw.
dusky
River.
Jenseit
(288
M.)
Van
Wert
beginnt
Indiana
(vgl.
S.
236).
320
M.
Fort
Wayne,
wichtiges
Bahncentrum
(s.
S.
241,
278).
Von
hier
an
fällt
die
Bahn
im
wesentlichen
mit
der
S.
241
beschrie-
benen,
zusammen.
—
360
M.
Warsaw,
am
Tippecanoe
River;
384
M.
Plymouth;
415
M.
Wanatah;
424
M.
Valparaiso
(S.
246).
Die
Bahn
nähert
sich
dem
Michigan-See.
Mehrere
vorstädtische
Stationen.
468 M. Chicago (Canal Str. Station) s. S. 250.
507
M.
Pittsburg,
Cincinnati,
Chicago
&
St.
Louis
Railroad
(Penn-
sylvannia
„Pan
Handle
Line“)
in
19-20
St.
(Fahrpreise
wie
oben).
Pittsburg
s.
S.
214.
Die
Bahn
durchschneidet
in
w.
Richtung
den
schmalen
Streifen
von
West-Virginien,
der
zwischen
Pennsylvanien
und
Ohio
eingeschoben
ist,
überschreitet
jenseit
(42
M.)
Wheeling
Junction
den
Ohio
und
tritt
in
den
Staat
Ohio
(S.
238).
43
M.
Steu-
benville
(United
States
Hotel,
$
2-2½),
Fabrikstadt
mit
13394
Einw.
am
W.-Ufer
des
Ohio.
—
93
M.
Dennison;
124
M.
Coshocton;
138
M.
Trinway
(Zweigbahn
nach
Cincinnati,
S.
275);
160
M.
Newark
(S.
238).
193
M.
Columbus.
—
Hotels:
Chittenden,
Neil
Ho.,
$
3-5;
American
Tramways in den Hauptstraßen.
Post Office, Capitol Sq., Ecke von State Str.und Third Str.
Columbus
(227m),
die
Hauptstadt
von
Ohio,
ist
eine
blühende
Stadt
von
88150
Einw.
Handel
und
Fabriken
von
Eisen-
und
Stahlwaren,
Wagen
und
Acker-
baugeräten
(Gesamtwert
1890
$
20000000).
Die
Straßen
sind
breit
und
trefflich
gepflastert;
namentlich
Broad
Str.
ist
eine
schöne
7
M.
l.
Straße
mit
asphaltierter
Fahrbahn
und
schattigen
Baumreihen.
Das
State
Capitol,
ein
großes
etwas
sonderbares
Gebäude,
umgiebt
ein
kleiner
Park
mit
einer
Menge
ganz
zahmer
grauer
Eichhörnchen.
Andre
hervorragende
Bauten
sind
die
Ohio
State
University
(700
Stu-
denten),
das
Central
Ohio
Lunatic
Asylum,
das
Deaf
and
Dumb